Laut einer Meldung von swr.de sind die jüngsten Störungen im Mobilfunknetz von 1&1 behoben. Endlich Entwarnung für alle betroffenen Kunden: Das Mobilfunknetz funktioniert wieder ohne Probleme.
Inhalt
1&1 5G Netz wieder voll funktionsfähig
Das 1&1 5G Netz ist wieder verfügbar. Sollte dein Gerät sich nicht automatisch verbinden, empfiehlt das Unternehmen aus Montabaur, es neu zu starten.
Entschädigung für betroffene Kunden
1&1 hat angekündigt, dass alle betroffenen Kunden eine Entschädigung erhalten. Du wirst für den Tag der technischen Störung sowie für zwei weitere Tage mit Nachwirkungen anteilig den monatlichen Grundpreis deines Tarifs (inklusive Geräteanteil) gutgeschrieben bekommen. Die Gutschrift erfolgt mit der nächsten Rechnung, spätestens jedoch mit der übernächsten.
Zusätzliche Entschädigung bei längerem Ausfall
Sollte der Ausfall länger als drei Tage gedauert haben, kannst du ab dem dritten Tag fünf Euro pro Tag und ab dem fünften Tag sogar zehn Euro pro Tag verlangen. Mehr Infos findest du in diesem Beitrag.
Ursache der Störungen
Ein Software-Update hatte in der Nacht zu Montag großflächige Störungen im 1&1-Netz verursacht. Betroffene berichteten von Problemen beim Internetempfang sowohl auf Smartphones als auch auf 5G-Routern zuhause. Zwischenzeitlich waren fast eine halbe Million Verträge betroffen.
Auswirkungen auch auf andere Anbieter
Am Mittwoch gab es weiterhin temporäre Einwahlprobleme. Neue Tarife konnten nicht angelegt werden, Tarifwechsel und die Buchung zusätzlicher Datenpakete waren ebenfalls nicht möglich.
Die technische Störung bei der Telekom am vergangenen Dienstag hatte auch bei 1&1 und O2 zu Problemen geführt. Kunden der Postbank konnten sich zudem nicht beim Online-Banking anmelden.