o2 Erfahrungen und Bewertungen
Du bist auf der Suche nach einem neuen Mobilfunkanbieter und o2 steht auf deiner Liste? Dann bist du hier genau richtig! In diesem umfassenden Artikel erfährst du alles, was du über o2 wissen musst, bevor du einen Vertrag abschließt.
Inhalt
Wer ist o2?
o2 ist eine Tochtergesellschaft der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG und gehört damit zu einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. o2 bietet seinen Kunden Mobilfunkverträge, DSL- und Glasfaseranschlüsse sowie Festnetztelefonie an.
o2 in Zahlen
- Über 40 Millionen Kunden
- Mehr als 25.000 Mitarbeiter
- Umsatz von über 7 Milliarden Euro
Die verschiedenen Tarife
o2 bietet eine Vielzahl von Tarifen für jeden Bedarf und Geldbeutel. Du kannst zwischen Prepaid- und Postpaid-Tarifen wählen, mit oder ohne Laufzeit. Außerdem gibt es spezielle Tarife für Studenten, junge Leute und Familien.
Prepaid-Tarife
Prepaid-Tarife sind ideal, wenn du flexibel bleiben möchtest. Du bezahlst nur das, was du auch verbrauchst. o2 bietet verschiedene Prepaid-Tarife mit unterschiedlichen Leistungen an.
Beliebte Prepaid-Tarife:
- o2 PrePaid M
- o2 PrePaid L
- o2 PrePaid Max
o2 Prepaid-Tarife im 5G Netz: Bis zu 999 GB ab 9,99€
Postpaid-Tarife
Postpaid-Tarife bieten dir in der Regel mehr Leistung für dein Geld. Du zahlst einen monatlichen Festpreis, der alle Leistungen beinhaltet. o2 bietet verschiedene Postpaid-Tarife mit unterschiedlichen Leistungen an.
Beliebte Postpaid-Tarife:
- o2 Mobile M
- o2 Mobile L
- o2 Mobile XL
50GB o2 Mobile M mit iPhone 15 für 79€, Galaxy S24 für 1€
140 GB o2 Mobile L Boost ab 44,99 € mit iPhone 15 (Pro) ab 4,95 €, Galaxy S24 Ultra ab 49,99 €, Pixel 9 (Pro) ab 4,95 € uvm.
o2 Mobile XL 280GB mit iPhone 16 (Pro), Galaxy S24+ & Pixel 9
Netzqualität und Geschwindigkeit
o2 nutzt das LTE / 5G Netz der Telefónica Germany, das eines der besten Mobilfunknetze in Deutschland ist. Du kannst mit einer hohen Netzqualität und Geschwindigkeit rechnen.
Netzqualität:
- 99% Netzabdeckung in Deutschland
- 4G+ und 5G verfügbar
- Hohe Geschwindigkeiten im Download und Upload
o2 Kundenservice und Support
o2 bietet seinen Kunden einen umfassenden Kundenservice und Support. Du kannst den Kundenservice per Telefon, E-Mail, Chat oder Social Media erreichen.
Kundenservice:
- 24/7 Hotline: 089 – 78 79 79 40 0
- E-Mail-Support: impressum@cc.o2online.de
- Chat-Support
- o2 Service App: Verfügbar im App Store und Google Play Store
FAQ-Seite: o2 FAQ-Seite
Was muss ich beachten?
o2 ist ein eigenständiger Provider mit einem eigenen Produktportfolio. Wenn ihr einen Vertrag abschließt, dann ist o2 in diesem Fall euer ANBIETER. Sämtliche Fragen rund um den Vertrag müsst ihr an o2 stellen.
Voraussetzungen um bei o2 zu bestellen
Um bei o2 einen Vertrag abzuschließen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- mindestens 18 Jahre als sein
- eine positive SCHUFA-Auskunft haben (außer bei SIM-Only)
- in Deutschland unter einer Adresse ordnungsgemäß gemeldet sein
- einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen
- ein deutsches Bankkonto besitzen, das auf Deinen Namen läuft
EU-Bürgerinnen benötigen einen gültigen Reisepass und eine Meldebescheinigung (max. 12 Monate alt).
Nicht-EU-Bürgerinnen benötigen einen gültigen Reisepass, Aufenthaltstitel und eine Meldebescheinigung (max. 12 Monate alt).
Vertrag kündigen
Wollt ihr euren Handyvertrag kündigen, dann kann die Kündigung per Brief, Fax, per App oder im Web (als Kündigungsvormerkung) gekündigt werden.
o2 Bestellung stornieren / Widerrufen
Möchtet ihr eure Bestellung stornieren, so könnt ihr das 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Um euer Widerrufsrecht auszuüben, müsst ihr o2 (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München, Telefon: 089787979400, Fax: 01805571766) über euren Entschluss des Widerrufs informieren.
o2 Muster-Widerrufsformular
(Wenn ihr den Vertrag widerrufen wollt, dann füllt Sie dieses Formular aus und sendet es zurück an o2.)
Handy / Smartphone defekt und Reparatur
Geht euer Handy / Smartphone im Laufe der Zeit kaputt, dann wendet euch in diesem Fall direkt an den Gerätehersteller. In Regel habt ihr eine Herstellergarantie von 24 Monaten (Apple = 12 Monate).
Die meisten Hersteller bieten hierfür eine extra Seite an, auf der ihr eure Ansprüche gelten machen könnt:
Kommt das Handy bereits bei der Lieferung defekt an, dann wendet euch sofort an den Kundenservice.
o2 Erfahrungen von anderen Kunden
Die Erfahrungen von anderen Kunden mit o2 sind überwiegend positiv. Die Kunden loben die gute Netzqualität, die günstigen Preise, den freundlichen Kundenservice und die vielfältigen Tarifoptionen.
Bei unserem Partner check24 erhält o2 eine durchschnittliche Bewertung 3.9 von 5 Punkten (Stand Februar 2024):
Alle o2 Angebote mit Handy im Preisvergleich
Auf dieser Seite findet ihr alle o2 Angebote mit Handy im Preisvergleich.
Alternativ habt ihr hier einen schnellen Überblick über die TOP-Dealz: